Philosophie

Nahrungsmittel vom Fliessband

Seit dem Beginn der Industrialisierung hat sich die Nahrungsmittelproduktion stark gewandelt. Traditionell wurden Lebensmittel als Naturprodukte in kleinen landwirtschaftlichen Betrieben mit viel Herzblut und in müheseliger Handarbeit angebaut und hergestellt. Dagegen werden Nahrungsmittel heute von global wirkenden Agrar-Industrieunternehmen weltweit am Fliessband produziert.

 

Hochgezüchtete oder genveränderte Sorten auf dem Vormarsch

Vom Samen bis zur fertigen Frucht wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Die Lebensmittel werden nicht mehr als einzigartiges Naturerzeugnis angesehen, sondern sollen als Massenware möglichst schnell grosse Gewinne erzielen. Im Vordergrund stehen nicht die Nachhaltigkeit und schonendes Wachstum sondern Ertrag, Haltbarkeit, das optische Erscheinungsbild und die maschinelle Verarbeitung.

 

Verlust der DNA-Informationen

Die fortlaufende Entwicklung der Lebensmittel führte zu einem massiven Rückgang der Sortenvielfalt und der ursprünglichen Erbinformation, der DNA. In der DNA vererbte Informationen wie Geschmack, Vitamine, natürliche Resistenzen gegen Schädlinge und die Fähigkeiten der Pflanzen zur Klimaanpassung wurden vernachlässigt.

 

Wie wirken wir dem entgegen?

Genau hier setzt plusDNA an. Wir füllen die Lücke, die die Lebensmittelindustrie gerissen hat. Wir haben die verlorenen gegangene DNA‑Information wiederentdeckt! Wichtige Informationen, die während der Industrialisierungsphase der Nahrungsmittelherstellung verloren gegangen sind.

 

An apple a day keeps the doctor away

Diesen Spruch kennt jedes Kind. Deshalb haben wir uns zu Beginn für den Apfel entschlossen. Dabei haben wir uns für einen heimischen Apfel entschieden. Der Aargauer Jubiläumsapfel entstand in der Schweiz vermutlich um 1845 und wurde 1934 zum ersten Mal beschrieben. Die von uns speziell entwickelte und schonende Herstellungsmethode von plusDNA alterApfel vereint nun die DNA-Information der herausragendsten Eigenschaften der "alten" Apfelsorte in diesem Apfel-DNA-Extrakt. Durch die liebevolle Herstellung werden beispielsweise Fruchtzucker und Ballaststoffe entfernt und ein Konzentrat aus Apfel-DNA-Extrakt bleibt zurück - heraus kommt plusDNA alterApfel. Die vegane, zuckerfreie und kalorienfreie Ergänzung für jeden Alltag.

Shop-Informationen

© 2022 plus-dna.ch. Alle Rechte vorbehalten.